Mittwoch, 31. Mai 2017

SOLOREISEN? - Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben :)
Es ist jetzt etwa ein Jahr her, da hatte ich die Idee, eine Art Weltreise zu machen. Ich wusste zukunftsmäßig nichts mit mir anzufangen und hatte Geld angespart. Ich wollte unbedingt nach Bali und in die USA und hab mir gedacht, da kann ich Thailand ja gleich noch mitnehmen. Je mehr ich darüber nachdachte, desto begeisterter war ich von der Idee. Die schwierigste Frage war: Soll ich alleine reisen oder jemanden fragen, ob er mich begleitet? Hat überhaupt jemand so lange Zeit und auch gerade Geld angespart? Geht man sich vielleicht irgendwann auf die Nerven? 
Also fasste ich mir ein Herz und beschloss, alleine zu fliegen. So entstand der Plan und schon waren die Flüge gebucht (über das Ticket schreib ich noch einen gesonderten Post). 
Jetzt bin ich wieder zuhause und kann sagen: Es war die beste Entscheidung meines Lebens! 
Und da ich jetzt drei Monate Erfahrung habe, dachte ich, ich teile mit euch meine Vor - und Nachteile, falls ihr auch über eine Reise alleine nachdenkt. 

Um ehrlich zu sein, fällt mir bei den Nachteilen nur ein, dass ein paar Dinge teurer sind, wenn man allein unterwegs ist. Unterkünfte beispielsweise oder Taxifahrten, da man sich die Preise dann schließlich teilen kann.

Jetzt aber zu den Vorteilen:
Ein großer Vorteil ist, dass ich machen konnte, was ich will. Ich musste mich mit niemandem absprechen und keine Kompromisse eingehen. Wenn ich ausschlafen wollte, war das kein Problem. Wenn ich am nächsten Tag weiterreisen wollte, ebenfalls nicht. Und wenn ich mal keine Lust auf irgendwas hatte, war das auch okay.
Ich habe in den drei Monaten unfassbar viel über mich selbst gelernt. Ich komme viel besser mit mir klar und weiß auch mit langweiligen Situationen umzugehen. Außerdem fällt es mir leichter, auf fremde Leute zuzugehen, schließlich war das der einzige Weg, nicht zu vereinsamen. Wobei es wirklich einfach ist, Leute kennen zu lernen als Backpacker, es reisen so viele alleine durch die Welt :) 
Viele Dinge sehe ich auch viel entspannter. Beispielsweise beim Autofahren. Auf Bali war ständig Stau und niemand hat sich beschwert. Das konnte ich in Deutschland wirklich übernehmen, schließlich geht es nicht schneller, nur weil man genervt wird. 
Von den Leuten in Asien kann man eh viel lernen. Sie haben so gut wie nichts und sind trotzdem glücklich. Hier beschwert man sich über alles. Zu viel Arbeit, zu wenig Arbeit, nie ist es allen recht und nie sind die Menschen einfach mal zufrieden mit dem, was sie haben. Da müssen wir wirklich versuchen, umzudenken. Es ist nicht einfach, wenn man hier aufwächst, aber es ist möglich. Mir fällt es jetzt viel leichter, mich über kleine Dinge zu freuen und ich genieße mein Leben, so wie es ist. Natürlich kommen Höhen und Tiefen, man trifft falsche Entscheidungen oder weiß nicht, was richtig ist. Aber aus diesen Dingen lernt man ja auch und das Leben wäre doch langweilig, wenn alles immer glatt liefe ;)
Dadurch, dass ich komplett auf mich allein gestellt war und so auch alles alleine planen und organisieren musste, wurde ich unfassbar selbstständig. Seit ich wieder hier bin, habe ich auch ein viel besseres Zeitmanagement, ich hoffe, das kann ich auch so beibehalten.
Der größte Vorteil für mich persönlich ist jedoch die Motivation. Ich konnte drei Monate einfach entspannen und musste an nichts denken, an das ich nicht denken wollte. Natürlich macht man sich trotzdem Gedanken über die Zukunft, aber man kann das ganze wesentlich entspannter angehen. Auf der Reise habe ich endlich herausgefunden, was ich werden will. Das erste mal in meinem Leben habe ich ein Ziel. Ich konnte abschalten und runter kommen und seit ich wieder zuhause bin, bin ich sehr viel motivierter. Egal, ob es um die Arbeit, um Sport oder um Erledigungen geht. Ich mach es einfach und es macht mir nichts aus. Ich freue mich darüber und kann es doch sowieso nicht ändern, schließlich müsste ich es eh machen und was bringt es, sich darüber aufzuregen? 

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen inspirieren und euch auch ein bisschen die Angst vor dem alleine reisen nehmen. Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen! Es muss ja nicht gleich für drei Monate sein, zwei Wochen reichen und ihr kommt als anderer Mensch wieder :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und schaue auch wirklich bei jedem von euch vorbei und antworte euch :) Schön, dass ihr zur Zeit so fleißig kommentiert, das macht mich einfach glücklich <3

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...